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Der Kreis Kleve sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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Koordinatorinnen/Koordinatoren (w/m/d)
für das Programm Kommunales Integrationsmanagement

im Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Kleve.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Kleve arbeitet auf der Grundlage des Gesetzes zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration in Nordrhein-Westfalen. Die Zielsetzung des Kommunalen Integrationszentrums liegt in der Förderung der Integration durch Bildung und der Koordination der Integrationsarbeit als kommunale Querschnittsaufgabe. Neben kreisweiten Netzwerkprozessen in der Region finden von hier aus Beratungen sowohl für Institutionen als auch für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und die Umsetzung von Förderprojekten statt.

Das neue Förderprogramm Kommunales Integrationsmanagement NRW (KIM) soll ab Frühjahr 2021 kreisweit koordiniert in der Region umgesetzt werden. Dieses verfolgt die Zielsetzung der Optimierung der Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte bzw. Fluchterfahrung durch den Aufbau einer rechtskreisübergreifenden Beratungsstruktur sowie Steuerung von interkulturellen Organisationsentwicklungsprozessen in der Region.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

Mitarbeit bei der Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der Umsetzung des Kommunalen Integrationsmanagements

  • Koordination und Organisation eines multiprofessionellen Teams
  • Festlegung von strategischen Zielen in Abstimmung sowie Überprüfung der Zielerreichung
  • Entwicklung von Strukturen und Organisationsabläufen
  • Entwicklung eines kreisweit abgestimmten Konzeptes zur Optimierung der Beratungs- und Verfahrensabläufe zwischen den relevanten Institutionen in der Region
  • Herbeiführung verbindlicher Beschlüsse durch strategische Ebene
  • Steuerung der Akquise von Fördermitteln für Integrationsprojekte

Integrationsmanagement – Initiierung und Organisation von Angeboten und Projekten zur Verbesserung der Teilhabe- und Bildungssituation von Zugewanderten

  • Steuerung von Konzeptentwicklungen zur Förderung der Integration u.a. im Kontext der interkulturellen Öffnung von Institutionen
  • Durchführung von Bestands- und Bedarfsanalysen zu integrationsrelevanten Daten und Fakten sowie Entwicklung daraus resultierender Konzepte zur Förderung der Integration

Pflege von Kooperationen und Netzwerken sowie Mitarbeit in kommunalen und überregionalen Gremien

  • Planung und Moderation von Veranstaltungen für Fachkräfte
  • Erarbeitung und Präsentation von Vorträgen und Berichten
  • Teilnahme und Mitwirkung an regionalen und überregionalen Arbeitstreffen
  • Förderung von Vernetzung und Kooperation mit anderen intra- und interkommunalen Behörden sowie weiteren Akteuren in der Integrationsarbeit

    Ihr Profil:

      Sie verfügen über

    • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, FH, Bachelor oder Master) in einer sozialwissenschaftlichen Fachrichtung
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Erfahrungen im Bereich Integration und/oder öffentliche Verwaltung
    • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
      • Kreativität, Planungs- und Organisationsfähigkeit
      • einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Entschädigung für Dienstfahrten einzusetzen

      Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise Folgendes mit:

      • Kenntnisse über die Strukturen von Projektmanagement
      • gute Fremdsprachenkenntnisse
      • Erfahrung in der Erstellung von Konzepten
      • sichere Anwendung der MS-Office-Produkte

      Wir bieten:

      • ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis (bis zum 31.12.2022) in Voll- oder Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 bis 39 Stunden. Die zu besetzenden Stellen können in Teilzeit besetzt werden, sofern mehrere Teilzeitbewerbungen vorliegen und durch entsprechende Festlegung der Arbeitszeit eine volle Stellenbesetzung erreicht werden kann.
      • Entgelt nach Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst -TVöD-
      • zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
      • Möglichkeit einer flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung
      • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
      • Gesundheitsförderung

      Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Kreisverwaltung Kleve. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

      Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

      Für ergänzende Informationen und Auskünfte steht Ihnen Frau Cleven-Pawletko (Tel. 02821 85-493) im Kommunalen Integrationszentrum gerne zur Verfügung.

      Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 23.04.2021 online über den Button "Online-Bewerbung" und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Urkunden und Zeugnissen sowie Beschäftigungsnachweisen) im Bewerbungsportal hoch.

      Alternativ richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die

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