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Der Kreis Kleve sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Jugend, Soziales und Jobcenter, Abteilung Jobcenter und Migration eine/einen

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Case Managerin / Case Manager (m/w/d)
für das Programm Kommunales Integrationsmanagement

im Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Kleve.

Das Förderprogramm Kommunales Integrationsmanagement NRW (KIM) des Kommunalen Integrationszentrums soll kreisweit umgesetzt werden. KIM zielt darauf ab, die Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte bzw. Fluchterfahrung durch den Aufbau einer rechtskreisübergreifenden Beratungsstruktur sowie Steuerung von interkulturellen Organisationsentwicklungsprozessen in der Region zu erleichtern.

Aufgabengebiet:

    Beratung und Begleitung von Neuzugewanderten in den kreisangehörigen Kommunen Kerken und Wachtendonk

    • Umsetzung eines aufsuchenden und rechtskreisübergreifenden Case Managements zur Unterstützung und Begleitung von Zugewanderten und ihren Familien bei Fragen und Problemen zu rechtlichen, beruflichen, persönlichen, sozialen, familiären, gesundheitlichen und finanziellen Themen, um individuelle Integrationsfortschritte zu erzielen
    • Erkennung und Förderung von (Schlüssel-)Kompetenzen von Zugewanderten (z. B. persönliche, soziale, berufliche und interkulturelle)
    • Fallbezogene Leistungssteuerung im Hinblick auf Dienstleistungen Dritter, Monitoring und regelmäßige Re-Assessments
    • Verweisberatung in den Rechtsbereichen der Sozialgesetzbücher II, III, VII und XII
    • Förderung von Vernetzung und Kooperation mit anderen Akteuren in der Integrationsarbeit
    • Initiierung von Fallkonferenzen mit allen im Einzelfall beteiligten Ämtern, Diensten und Einrichtungen sowie Teilnahme und Mitwirkung an regionalen und überregionalen Arbeitstreffen
    • Berichtswesen, Erfassung, Auswertung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse

    Weiterentwicklung der intrakommunalen Zusammenarbeit

    • Unterstützung bei der Erstellung eines Handlungskonzeptes über die Beratungsansätze im Kreis Kleve, insbesondere zur Nutzung von Synergieeffekten bei der Integration von Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund
    • Mitarbeit zur Gewährleistung der abgestimmten Umsetzung des Gesamtkonzeptes KIM als Impulsgeber
    • Enge Zusammenarbeit mit kommunalen Ämtern sowie Akteuren der Integrationsarbeit und den kommunalen Koordinierungsstellen sowie Teilnahme an diversen Arbeitskreisen
    • Teilnahme an Qualifizierungs- und Austauschformaten des Landes




    Ihr Profil:

      Sie verfügen über

      • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, FH, Bachelor oder Master) in einer sozialwissenschaftlichen Fachrichtung
      • interkulturelle Kompetenzen und Empathie, um Ratsuchende bei Fragestellungen im gesellschaftlichen, sozialen sowie beruflichen Kontext zu beraten und zu begleiten
      • Erfahrungen in dem Bereich Integration und vorzugsweise Kenntnisse im Case Management
      • eine hohe Sozial-, Beratungs-, Kooperations-  und Kommunikationskompetenz,
      • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit
      • einen Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Entschädigung für Dienstfahrten einzusetzen

      Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit

      • Fremdsprachenkenntnisse
      • Erfahrung in der Erstellung von Konzepten
      • sichere Anwendung der MS-Office-Produkte

      Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die Bereitschaft, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten.

    Wir bieten:

      • ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis (bis zum 31.12.2025) in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die zu besetzende Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden, sofern mehrere Teilzeitbewerbungen vorliegen und durch entsprechende Festlegung der Arbeitszeiten eine volle Stellenbesetzung erreicht werden kann.
      • Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9c oder S 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

      Die Kreisverwaltung Kleve ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf unterstützt.

      Zusätzlich bieten wir:

      • transparente Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – TVöD
      • zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung
      • betriebliche Altersversorgung
      • betriebliche Gesundheitsförderung, Zuschuss zu Sport/Fitness, externe Mitarbeiterberatung
      • Jahressonderzahlung
      • Möglichkeit einer flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
      • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung

    Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Kreisverwaltung Kleve. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

    Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung


    gelten die Bestimmungen des SGB IX.

    Für ergänzende Informationen und Auskünfte steht Ihnen Frau Jenny Pretzer (Tel. 02821 85-493) im Kommunalen Integrationszentrum gerne zur Verfügung.

    Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 30.06.2024 online über den Button "Online-Bewerbung" und laden Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Urkunden und Zeugnissen sowie Beschäftigungsnachweisen) im Bewerbungsportal hoch.

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